• Instagramm-Account

Schön, dass Sie uns auf unserer interaktiven Plattform „Moodle“ besuchen, die wir künftig auch als Homepage nutzen werden.

An was für einem Schulstandort sind Sie eigentlich hier gelandet? Natürlich an einer Schule mit einer spannenden 280jährigen Schulgeschichte, inmitten der hübschen Baumkuchen- und Hansestadt Salzwedel. Man erkennt schon äußerlich, dass ein traditioneller Backsteinbau durch einen architektonisch interessanten Glasanbau erweitert wurde, also eine Schule, in der wir täglich zwei konträre Welten durchwandern.

Und wie gelingt dieser Spagat zwischen Tradition und Moderne?

Einerseits sind Lehrkräfte und Schüler multimedial fit und haben in den letzten drei Jahren bewiesen, mit Herausforderungen an einen guten und modernen Unterricht unter Einbeziehung moderner Lernsoftware umzugehen. Online in Versammlungen oder im Unterricht (bei Bedarf) zu kommunizieren, ist bei uns kein Thema! Andererseits überlegen wir gerade, wie wir unsere historische Bibliothek oder die wunderschöne Aula noch besser ausstatten und nutzen können.

Ein Wohlfühlklima liegt uns aber allen am Herzen, dann lernt es sich einfach angenehmer.

Deshalb reflektiert nicht nur unser Lehrpersonal ständig selbstkritisch seine Arbeit (Fortbildungen, Coaching u. a.), sondern auch der Schülerrat bildet sich fort und ist aktiv, um ein interessantes schulisches und außerschulisches Leben anzubieten. Unsere Klassenlehrerteams (zwei Lehrkräfte) in den Klassen 5-10 nehmen ihre pädagogische Verantwortung wahr, schnell bei Problemen zu reagieren oder ziehen unsere engagierte Sozialarbeiterin zu Rate. Eine wissenschaftliche Studie der UNI Oldenburg begleitet uns gerade über einen längeren Zeitraum bei der wichtigen Frage, wie wir die Identifikation der Schüler mit ihrer Schule stärken können. Wir sind schon sehr auf die Messergebnisse gespannt!

Nicht nur interessante Schulfahrten und der Ausbau der 30jährigen Schulpartnerschaft mit einem dänischen Gymnasium in Jütland/Dänemark, nicht nur die Arbeit mit Teamlehrern je Klasse sind uns wichtig, sondern der Versuch, die vielen kleinen innovativen Ideen von Eltern, Schülern und Lehrkräften ernst zu nehmen und zu probieren. Schön, dass die Schulleitung unter der Leitung von Herrn Hoppstock neuen Konzepten stets aufgeschlossen gegenübersteht.

Wo in Kürze so viel Licht beschrieben wurde, muss es doch auch Schatten geben, oder?

Natürlich verschweigen wir nicht, dass wir stets Ausschau nach ausreichend Personal halten, um auf irgendwelche zeitweisen Unterrichtskürzungen einiger Fächer zu verzichten oder nach Sponsoring suchen, um die eine oder andere Anschaffung finanziell schneller umzusetzen.

Neugierig geworden? Besuchen Sie uns doch einmal real auf den regional bekannten traditionellen Adventsbasaren oder Weihnachtskonzerten an der Schule, bei der Aufführung von Musical-Projekten der 10. Klasse oder an Tagen der offenen Schultür. Oder falls Sie einmal auf einer Durchreise durch Salzwedel einmal das Jahngymnasium sehen wollen, schauen Sie einfach vorbei! Ein Besuch lohnt sich!

Wir freuen uns auf Sie!